Meine persönliche 2-Rad Geschichte

1972 bis 1980 Endlich im Straßenverkehr...

Bevor meine motorisierte Zeit begann gab es zwei Fahrräder.
Recht spät (mit 10 Jahren) begann ich das Fahrradfahren zu erlernen. Mein Vater gab sich große Mühe und relativ schnell konnte ich es.
Gelernt hatte ich auf meinem Bonanza Rad in Orange (wirklich schade das es davon keine Fotos mehr gibt). Dies Fahrrad hatte ich geliebt. Es hatte eine Gangschaltung, den "Chopperlenker" und einen "Bananensattel".
Nach meiner Konfirmation kaufte ich von meinem Geld ein Rennrad. Damit machte ich dann die ganze Gegend unsicher, denn es war viel leichter und dadurch auch schneller als das Bonanza Rad.

1980 - das Jahr in dem ich meinen Führerschein machte...

Wichtig war für mich das ich unbedingt den Führerschein Klasse Eins zusätzlich zur Drei machen wollte. Ich ging also zu der Fahrschule wo schon meine Mutter war (ich kannte ja keine andere). Die Fahrstunden fanden statt auf einem VW Golf I und einer Honda CX500.
Am 29.10.1980 war es dann passiert und ich hatte den "Lappen" endlich in der Hand.
Außer zwei Fahrten mit Motorrädern von Freunden gab es lange Jahre keine 2-Rad Aktivitäten, da ich berufsbedingt auf das Auto angewiesen war.

1993 - noch ein Fahrrad...

Die erste Tochter wurde geboren und war jetzt groß genug. Es sollte ein Kindersitz für das Fahrrad angeschafft werden. Am 04.06.1993 gab es nicht nur einen Kindersitz, sondern noch ein neues Fahrrad Marke Paloma. Da das Rennrad "in die Jahre" gekommen war, wurde es einem Freund überlassen. Das "Herrenrad" besitze ich zwar heute noch, aber es hängt (fahruntüchtig) in der Garage an der Wand.

1996 - die Idee zu einem eigenen Motorrad entstand...

Als meine erste Ehe scheiterte kam nun die Idee auf:

"Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Die Idee zu einem eigenen Motorrad war somit da, nur es fehlte an Allem. Durch meinen Onkel kam ich in Kontakt mit jemanden der mir sein Motorrad verkaufen wollte. Dazu benötigte ich erst einmal eine komplette Ausstattung.

1997 - mein erstes Motorrad wird erworben...

Nachdem alles gekauft und geklärt war, wurde es dann im Frühjahr 1997 wahr. Ich holte mein erstes eigenes Motorrad ab. Was für ein Höllentrip nach über 16 Jahren schlummerndem Führerschein...
Durch Zufall begegnete ich noch einmal meinem früheren Fahrlehrer und somit erfuhr ich, das ich das Modell meiner ehemaligen Fahrschulmaschine mein Eigen nennen konnte.


Honda CX 500 von 03/1997 bis 03/2001

1998 - Manuela machte Klasse A...

Nach dem Manuela gelegentlich mit mir mit gefahren war, entstand die Idee bei ihr zu einem eigenen Führerschein. Bevor sie nach Braunschweig kam wurde dieser dann schnell noch in Oer-Erkenschwick gemacht (sie wohnte da noch im Ruhrgebiet). Zu der Zeit gab es noch die alte Regel nach der sie ihr Motorrad zwei Jahre gedrosselt fahren musste.


Yamaha XV 535 Virago von 10/1998 bis 07/2004

Kaum in Braunschweig wurde also die Virago gekauft, gedrosselt und es gab erste kleine gemeinsame Touren.

1999 - Touren mit zwei Maschinen plus Auto?!...

Wir beide hatten den Wunsch auf Touren zu gehen, jedoch die Frage des Gepäcks und die mangelnden Erfahrungen. Somit kam ein Angebot zum Erwerb eines Anhängers wie gerufen. Es fehlte allerdings auch noch die Anhängerkupplung am Auto, aber die rüstete uns ein Freund aus dem Kfz-Gewerbe nach.


unser Motorrad-Transportanhänger von 11/1999 bis 05/2006

2000 - die Virago darf endlich...

Nach zwei Jahren gedrosseltem Fahren wurde über den Winter die Drosselung wieder entfernt und alle Papiere umgetragen. Man hatte das Gefühl die Maschine ist eine völlig neue, so gut fuhr sie jetzt.

2001 - der Wunsch ein tourentaugliches Motorrad zu besitzen...

Die Honda Deauville interessierte uns schon seit Erscheinen 1998. Nun kam also der Wunsch eine solche, gebrauchte Maschine zu besitzen. Ab und an hat man Glück im Leben und so kam ich in Kontakt mit einem Deauville Besitzer der das Motorradfahren aufgeben wollte. In einer "Nacht und Nebel Aktion" wurde also die Deauville erstanden. Nun stand den ersten größeren Touren nichts mehr im Wege.


Honda NT650V Deauville von 03/2001 bis 04/2006

Da die CX noch in meinem Besitz war, gab es 2001 sogar kurzfristig drei Motorräder (plus dem Anhänger) in unserer Garage. Das war sehr eng. Ein Werkstatttermin für die CX um den Motor Einstellen zu lassen, war dann das Ende dieser Gemeinsamkeit. Ein Kunde sah sie dort und kaufte sie, ohne das ich sie wieder zurück bekam.

2004 - Manuela wird zur Sozia...

Da wir mittlerweile alle Touren mit einem Motorrad machten, war es einfach zu Schade die Virago in der Garage "kaputt stehen zu lassen". Ein Kollege von mir entschied sich sie zu erwerben und nun fährt sie etwas öfter und macht dem neuen Besitzer hoffentlich lange Freude.

2006 - zwei weitere Entscheidungen...

Die neue Honda Deauville interessierte mich sofort, da mir die neue Form sehr gut gefiel. Meine Probefahrt war dann nach nur neun Kilometern zu Ende und ich musste Abgeschleppt werden. Daraufhin bestellte ich mir sofort dies Modell. Bei dem Vorführer war übrigens der Regler defekt. Bis die Neue geliefert wurde habe ich dann die alte Deauville nach Estland verkauft. Ein spannender und aufregender Verkauf, weil ich so etwas noch nie vorher gemacht hatte. Alles wurde gut und Käufer und Verkäufer waren zufrieden. Als dann endlich meine erste nagelneue Maschine geliefert wurde, war ich schon sehr aufgeregt.


Honda NT700VA Deauville von 05/2006 bis 03/2008 (die Vordere bei der Abholung mit † Burkhard Linke)

Da sowieso nur noch ein Motorrad vorhanden war, sollte nach Jahren der Anhänger wieder weg. Es dauerte diverse Inserate und heiße Diskussionen mit Preisdrückern, bevor er ins Allgäu verkauft wurde. Dort erfreute sich jemand über das gute Stück, das bauartbedingt ein grünes Nummernschild besaß. Somit hat der neue Besitzer eine günstige Variante für sein Geländemotorrad bekommen.

2008 - wenn verrückte Ideen wahr werden...

Im Februar war ich mit Ute und Wolfgang auf einer kleinen regionalen Motorradmesse unweit von Braunschweig. Die innerliche Unzufriedenheit bei Touren wegen der maximalen Zuladung meiner Deauville ließ mich Ausschau halten nach Alternativen. Eigentlich kam fast jede Marke in die Wahl, außer eben BMW. Das hatte persönliche Gründe. Ute war es jedenfalls, die mich überredete auf einer RT Platz zu nehmen. Damit nahm das Schicksal seinen Lauf...
Anfang März dann die Entscheidung die Deauville BMW zu überlassen und dafür eine RT mitzunehmen. Das Ausstellungsstück sollte es sein, so dass die erste Tour im Jahr gleich mit dem Reise Tourer stattfinden konnte. Was für eine Entscheidung! Das Touren macht nun doppelt so viel Spaß, denn die Zuladung ist erheblich höher und das Handling noch einfacher, als alle vorher gefahrenen Modelle.


BMW R 1200 RT von 03/2008 bis 03/2010

2010 - wenn die Anschlußgarantie abgelehnt wird...

...gibt es halt das neue Modell.

Na ja, ganz so krass war es nicht, aber es hört sich lustig an. Der Gedanke dieses Mal eine Wunschmaschine auch noch in Wunschfarbe zu bekommen überwog und somit wurde aus dem Wunsch Wirklichkeit.


BMW R 1200 RT MÜ von 03/2010 bis 11/2012

2011 - Manuela möchte wieder selbst fahren

Lange Zeit suchten wir eine Scarver, da eine GS eigentlich viel zu hoch ist (dachten wir). Dann kam eine tiefergelegte GS daher, diese passte "wie angegossen" und schon ging sie in unseren Besitz über. Nun langweilte sich die RT nicht mehr so in der Garage.


BMW F 650 GS von 06/2011 bis 07/2014

2012 - Ein Motorrad geht wieder

Diesmal klappte es mit der Anschlußgarantie für die RT, also sollte sie bleiben. Sollte, aber aus irgend einem Grund inserierte ich sie im Internet und innerhalb 24 Stunden war sie verkauft. Die GS wurde jetzt tourentauglich ausgestattet und fortan bewegt.


Tachostand BMW R 1200 RT beim Verkauf

2013 - Ein Sondermodell wird es diesmal werden

BMW Motorrad hat Jubiläum und bringt einige Sondermodelle auf den Markt.
Das Sondermodell "90 Jahre BMW Motorrad" als R 1200 RT sollte meine werden. Diesmal gibt es ein Saisonkennzeichen von 03 bis 10, denn die GS blieb das ganze Jahr angemeldet.


BMW R 1200 RT MÜ von 02/2013 bis 04/2017

2014 - Es stehen wieder Veränderungen an

Die R 1200 RT lief von Anfang an schlecht. Bis die Ursache gefunden wurde, dauerte es ein wenig. Im Winter bekam sie dann ein neues Getriebe. Endlich läuft sie wie ich es von den Vorgängern gewohnt war.
Das Saisonkennzeichen der RT wurde wieder abgeschafft, denn es war nur noch ein Motorrad in der Garage.
Die GS wurde Mitte des Jahres an eine begeisterte Frau verkauft, die auch glaubte, dass eine GS zu hoch für sie wäre. Nach der Probefahrt gab es kein Halten mehr und wir hoffen sie hat viel Spaß damit.

2015 - Ein Jahr ohne Veränderungen

Diesmal gab es wieder keine Probleme mit der Garantieverlängerung. Meine bisher schönste RT wird mich hoffentlich noch lange begleiten. Das hatte ich mir zwar schon öfters vorgenommen, aber abwarten wie es weiter geht...

2017 - Ein plötzlicher Wechsel

Eigentlich wollte ich das Sondermodell noch lange fahren, aber irgendwie signalisierte sie mir, dass sie mich verlassen will. Die wassergekühlte RT wollte ich nie haben, aber die neue Technik hat schon viele Vorteile. Man(n) soll ja auch nie "nie" sagen...
Zuerst fuhr ich einen Vorführer aus 2016 Probe, aber nach der Fahrt entdeckte ich eine nagelneue RT im Laden. Spontan sollte es diese werden, nur ob sie noch vor der Tour fertig werden würde? Anhand des Bildes von der Abholung sieht man das es geklappt hat. Mein besonderer Dank noch einmal an das phantastische Team von Schubert Motors in Magdeburg!


BMW R 1200 RT LC von 04/2017 bis 07/2019

2018 - Kommt ein drittes Rad hinzu

Das Solo Motorrad fahre ich nun schon einiges an Kilometern. In der Fahrschule muss ich jedoch viel über Motorräder mit Beiwagen erzählen, gefahren bin ich so etwas aber noch nie. Zuerst einen Einsteiger Lehrgang besucht und danach war es um mich geschehen. Der Suchtfaktor hatte zugeschlagen und so wurde der persönliche Fuhrpark um ein Motorradgespann erweitert. Manuela gefällt es auch und so werden wir gemeinsam diese neue Erfahrung "er-fahren".


BMW R 850 R mit Beiwagen von 06/2018 bis 08/2019

2019 - War keine Änderung geplant

Im Frühjahr erst einmal die Garantieverlängerung gemacht. Beide Motorräder wurden schon ausgiebig bewegt.

Dann ein Kontakt von einem Freund der eine RT kaufen will und mich um Rat fragte. Seit dem lässt mich die neue R 1250 RT nicht mehr los. Das Beste an diesem Tausch ist eigentlich, dass es keinem wirklich auffällt, denn die Maschinen sehen sich doch sehr ähnlich... (außer dem Motor)


BMW R 1250 RT von 07/2019 bis 12/2021

Aufgrund der neuen RT und der daraus resultierenden Begeisterung, wurde einstimmig beschlossen, sich wieder vom Gespann zu trennen. Zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby und vom Herumstehen wird es nämlich auch nicht besser.

Dafür, dass in 2019 keine Veränderungen geplant waren, ist schon viel passiert. Mehr soll es aber in diesem Jahr nicht werden.

2020 - nach weit über 10 Jahren...

...wurde das Fahrrad von der Garagenwand abgenommen und fahrtüchtig gemacht. Die angeschlagene Gesundheit soll durch mehr Bewegung verbessert werden. Für Fahrten mit dem Auto kam ein klappbarer Heckfahrradträger für die Anhängerkupplung dazu. Mittlerweile ist auch das Fahrrad meiner Frau wieder fahrtüchtig.


klappbarer Heckfahrradträger

Leider stoppt uns der Virus, der die ganze Welt lahm legt, so müssen Fahrrad- und Motorradtouren umgeplant bzw. verschoben werden. Dafür steigt die Vorfreude!

2021 - doch wieder ein Motorradtransportanhänger und die RT wird uns verlassen

Für den Besuch der Kinder und Enkelkinder dann doch wieder ein Anhänger um flexibel Auto oder Motorrad vor Ort nutzen zu können. Da eine Tochter an den Rand des bayr. Waldes zieht, bietet sich das sogar an.


klapp- und absenkbarer Motorradtransportanhänger

Im Dezember wurde die neue RT bestellt und die aktuelle RT abgemeldet. Nur 9 Tage später hat die RT einen neuen Besitzer und fährt jetzt in Finnland.

2022 - kommt endlich eine RT in Triple Black

Der Fertigungstermin war der 22.02.2022, aber die Zulassung kann erst zum 24.03.2022 erfolgen. Immerhin ist das Motorrad endlich da, aber es war auch noch nicht wirklich Motorrad Wetter. Die Geduld hat sich hoffentlich ausgezahlt, denn es kommt ein voll ausgestattetes Modell nach meinen Wünschen.


BMW R 1250 RT MÜ ab 03/2022