Südfrankreich/Nordspanientour

18. - 27.03. 2007


1.Tag 18.03.2007

Abfahrt 13 Uhr in Braunschweig bei Regen und extremem Seitenwind. Ankunft DB Autoreise-Zug Hildesheim 14:05 Uhr und 14:25 begann das Verladen. 16:57 dann mit 10 Minuten Verspätung Abfahrt Richtung Narbonne.


2.Tag 19.03.2007

Ankunft in Narbonne 10:40 Uhr. Alle schon da. Jürgen_OF, Jürgen_DA und auch Clemens. Beide Jürgen reisten auf der Straße an, während Clemens und wir den Zug nahmen. Nach Abladen der Motorräder begann unsere Tour Richtung Pyrenäen (Foto links) über den Col d´Extreme (Foto rechts)

Weiter durch die sagenhafte Gorges de Galamus Schlucht (Foto links) und später dann nach Collioure (Foto rechts). Dort haben wir uns ein Hotel gesucht und gingen gemeinsam Essen. Nach drei Bier wurden wir allerdings vom Wirt überzeugt zu Zahlen und zu gehen. Wir haben uns aber NICHT daneben benommen!

3.Tag 20.03.2007

Nach einem französischen Frühstück ging es erst einmal nur bis Port-Vendres, da ein Mitfahrer seinen Tankrucksack auf dem Zimmer vergessen hatte. Er musste also zurück. Weiter dann die Küste entlang (foto links) über Cerbére nach Spanien (Foto rechts).

Dort gab es den 1.Tankstop mit Super zu 1 Euro der Liter (was für Preise...), danach Essen in el Port de la Selva. Weiter führte uns der Weg nach Figueres mit Besuch des Dali Museums (Foto links). Dann zurück zur Küste nach l´Escala wo wir uns ein Hotel suchten. Dies buchten wir dann insgesamt für vier Nächte.

4.Tag 21.03.2007

Heute startete eine sehr schöne Tour durch abgelegene Orte (Foto links) und ausgetrocknete Flußbetten von Sant Feliu de Guixols nach Tossa de Mar (Foto rechts) an der Küste entlang. Dort Pause mit Essen und Sonne tanken. Auf dem Rückweg über Sant Grau (Foto ganz rechts) nach l´Escala. Abends ein super Essen im Cal Galan.


5.Tag 22.03.2007

Die heutige Fahrt geht Richtung Barcelona zum Kloster Montserrat (Foto rechts). Es ist einfach Riesig dort oben in den Bergen und absolut sehenswert (Foto links)! Einer etwas eiligen Auffahrt folgt der berühmte Chor um 13 Uhr. Knapp aber geschafft dieses Highlight mitzubekommen. Dann einen gemütlichen Rundgang durch Teile des Klosters.

Anschließend eine Fahrt quer durch Vororte von Barcelona nach Santa Perpetua de Mogoda zum Montesa-Hondawerk mit Foto vor dem Tor (Foto links). Eine Werksbesichtigung blieb uns leider verwehrt. Danach die Rückfahrt nach l´Escala und erneutes Essen im Cal Galan (Foto rechts).

6.Tag 23.03.2007

Verabschiedung der beiden Jürgen (Foto links), die ihre Rückreise antreten. Unser letzter Tag in l´Escala. Kleine Tour nach Cadaqués mit ausgiebigen Fotostops und Impressionen der Landschaft(Foto rechts).

Pause in Cadaqués bei herrlichem Wetter. Dann Rückfahrt (Foto links) nach l´Escala und Nachmittags shopping und Rundgang im Ort. Abends Tapas Essen in einer Bar.

7.Tag 24.03.2007

Schöner Sonnenaufgang (Foto links) und Abreise in l´Escala Richtung Frankreich. Die Fahrt nach Moux bei Kälte und Wind wurde dann spontan auf Schnellstraß verlegt. In Moux angekommen, bezug des Quartiers und Spaziergang durch den Ort. Abends gemeinsames Essen mit ungefähr 20 anderen Bikern die dort Geländefahrten machen. (Foto rechts)


8.Tag 25.03.2007

Besuch des Ortes Carcassonne (beide Fotos links). Die wohl größte und am besten erhaltenste mittelalterliche Stadt Europas. Einfach gigantisch anzusehen. Zum Glück war das Wetter nicht ganz so toll, ansonsten hätten sich dort die Touristen bestimmt "totgetreten". Später weiter zu einer Schleuse am Canal du Midi und danach zum Hafen in Homps mit kleiner Pause. Danach zurück zum Hotel, Vorbereitungen für Abreise tätigen und Abends wieder gemeinsames Essen.


9.Tag 26.03.2007

Unser Hochzeitstag diesmal also in Frankreich und im Zug...
Clemens hat sich von uns Verabschiedet da er die Rückreise mit dem Motorrad antritt. Wir starten die Rückfahrt nach Narbonne mit kleinem Umweg zum Mittelmeer um die Flamingos zu sehen (Foto links). Danach zum Verladebahnhof wobei die Verladung fast 1 Std. später begann wegen defekter Elektrik an einer Auffahrrampe. Nach dem Aufladen der Motorräder mit anderen Bikern aus Deutschland, Dänemark und Norwegen in eine Bar gegenüber dem Bahnhof zum Essen und Trinken eingekehrt. Dann die Abfahrt 17:37 Uhr mit 15 Minuten Verspätung. Wir haben ein Abteil für uns alleine gehabt. Der Autoreisezug (Foto rechts) fährt uns nun über Nacht zurück. Es war schön dort.


10.Tag 27.03.2007

Ankunft Hildesheim und Abladen des Motorrades gegen 12:15 Uhr. Dann gemütlich nach Hause, Abladen und Motorrad putzen.
Nach dem Parken in der Garage waren 1510 km mit dem Motorrad und ca. 3000 km mit dem Zug zurückgelegt worden.