3. Deauville-Treffen in Riegel/Deutschland

09. - 12. 06. 2005

Unsere erweiterte Tour ging vom 06. - 18. 06. 2005 über Odenwald/Schwarzwald/Berchtesgadener Land

Da unser Fotoapparat sehr zeitig den "Geist" aufgab, danke ich Wolfgang das ich seine Fotos nutzen darf.


1.Tag 06.06.2005

Dies sollte unsere bisher längste Tour werden mit Besuch des DmD im Schwarzwald. Arno, Wolfgang, Manuela und ich starten also in Braunschweig Richtung Meckesheim, wo wir ein Zimmer in der Martinsklause hatten. Dort angekommen (Foto links) sind wir nach dem Zimmerbeziehen, Duschen und Umziehen zum Essen bei Katja gegangen. Dort trafen wir Sylvia und Clemens. Es war ein schöner Tag mit einem noch schöneren Abschluß. Es sollte auch nicht unser letzter Abend bei Katja gewesen sein...


2.Tag 07.06.2005

Nach dem Frühstück ging es zu Fuß zum Bahnhof. Von dort fuhren wir Vier dann mit dem Zug von Meckesheim bis nach Heidelberg. Dort angekommen ging es erst einmal ein Stück durch die Stadt um dann den Aufstieg zum Schloß (Foto links) zu bewältigen. Von dort oben ist es immer wieder ein schöner Blick auf die Stadt (Foto rechts). Wieder unten in der Stadt ging es weiter durch die City mit ein paar touristischen Fotos (Foto ganz links). Nachmittags dann zurück zum Zug und wieder nach Meckesheim. Abends erneutes Essen bei Katja, diesmal leider nur mit Clemens da es Sylvia nicht gut ging.


3.Tag 08.06.2005

Heute sollte es eine schöne Tour mit Clemens durch den Odenwald geben auf der wir auch mit mehreren Fähre über den Neckar setzen mussten (Foto links). Ein wunderbares Wetter begleitet uns auf einer ehemaligen Rennstrecke bis "Zur Waldeslust" (Foto rechts) um dort Mittag zu machen. Nach dieser Pause ging die Tour dann weiter bis zum Werksverkauf von Levior, bei dem Manuela endlich den lange gewünschten Klapphelm fand. Dank des hervorragenden Services vor Ort wurde der "alte" Helm nach Hause geschickt und sie konnte den Klapphelm gleich auf dem Rest der Tour nutzen. Abends Grillen bei Clemens und Sylvia und auf dem Heimweg noch mal schnell Biertrinken bei Katja (böse Zungen behaupten wir hätten die Kneipe leergetrunken...)


4.Tag 09.06.2005

Morgens Abreise aus dem Hotel und zu Clemens und Sylvia um auf Ute, Wolfgang und Maya zu warten. Nachdem sie ankamen ging es los Richtung Schwarzwaldhochstraße (Fotos links). Dort war es sehr kalt aber auch sehr schön. Bei der weiteren Fahrt kamen wir in einem Waldstück an einen Rastplatz wo wir eine Pause einlegten (Foto rechts). Hier gab dann auch leider unser Fotoapparat den ´Geist´ auf. Weiter ging es aus dem Schwarzwald heraus Richtung Kaiserstuhl mit Ziel Riegel. In Riegel angekommen erst einmal zum Info-Desk um uns anzumelden und dann etwas zum Essen zu bestellen. Es war ein sehr schönes Wetter hier und sehr warm (im Gegensatz zur Schwarzwaldhochstrasse). Später ging dann die Fahrt weiter nach Endingen, wo wir unser Quartier bezogen und ein bischen den Ort ansahen.


5.Tag 10.06.2005

Morgens Start nach Riegel um die Tour durch die Vogesen zu starten (Foto links). Der Bürgermeister ist auch mit einem Motorrad dabei. Der erste Stop in Frankreich wurde auf einem Parkplatz gemacht (Foto rechts), da ein WC benötigt wurde und Getränke gekauft werden sollten.

Dann ging es weiter durch das Land bis zu einem Kaffee-Stop (Foto rechts). Nach dieser etwas längeren Pause fuhren wir bis zum Lac Blanc, wo wir einen erneuten Stop einlegten. Dort ging gerade ein Rettungsschwimmer mit Rettungshund zu Trainingszwecken in den See. Weiter ging die Fahrt durch die Vogesen zu einem schönen Aussichtspunkt und dann weiter zum Fort Linge. Wir besichtigten die Gedenkstätte des 1. Weltkrieges bevor es weiter geht. An einem Bäcker konnten wir draußen sitzen und Kaffee und Kuchen genießen. Danach wurde eine Tankstelle aufgesucht an der wir Arno verloren. Als wir verzweifelt weiter fuhren kamen wir noch an einer Freiheitsstatue vorbei (hatten wir uns etwa leicht verfahren) bevor wir wieder zurück nach Endingen fuhren. Kurz vor dem Ortseingang stand dann Arno am Strassenrand und grinste uns an. Beim Trennen dann noch einen Tip zum Essen vom Bürgermeister bekommen und Abends dann in genau diesem Luxuslokal gegessen. Dort hatten wir viel Spaß und ein exklusiven Abend an das wir noch heute gerne denken.

6.Tag 11.06.2005

Vormittags gab es einen Rundgang durch Endingen, da keiner Lust auf eine Tour hatte. Außerdem haben Arno, Wolfgang, Manuela und ich ein Paket mit Wäsche und defektem Fotoapparat zur Post gebracht um die Koffer zu entlasten. Anschließend besichtigten wir den Markt, die Kirche und es gab eine Kleinigkeit zum Essen. Später dann die Fahrt zum Fotoshooting (beide Fotos) mit abschließendem Korso zurück nach Riegel. Wir blieben aber gleich in Endingen um uns auf den gemeinsamen Abend vorzubereiten. Unser Quartier lag ja genau neben der Halle wo die Feier stattfand. Also praktisch nur drei Mal lang hinfallen... Bei der Tombola hat Wolfgang doch glatt einen Helm gewonnen und zum Glück waren Marion und Volkmar mit dem Auto da, so das sie ihn mitnehmen konnten. Leider klappte das Essen nicht so ganz, aber der Abend mit all den Freunden aus ganz Europa war wieder sehr schön und gemütlich.


7.Tag 12.06.2005

Morgens packen und ab nach Riegel um sich von Allen zu Verabschieden. Dann ging es von Riegel aus am Bodensee vorbei Richtung Berchtesgadener Land. Unterwegs haben wir sogar einiges von unserer ersten Tour wiedererkannt. Abends angekommen in Bischofswiesen sind wir wieder beim Peter eingekehrt (Foto links). Nach einem Fußmarsch in den Ort und einem guten Essen dort, war der Abend auch schon um.


8.Tag 13.06.2005

Heute ein Tag zu Fuß. Erst nach Bischofswiesen den Hang hinunter, dann auf den Bus warten. Es war sehr warm und kaum in Berchtesgaden angekommen erst einmal ein kühles Getränk beim Bier Adam (Foto links). Es folgt ein gemütlicher Stadtrundgang (Foto rechts) und Verköstigung diverser Spezialitäten unterwegs. Es wurden noch Spezialitäten eingekauft und dann ging es mit dem Bus zurück.

Im Quartier angekommen gab es abends Picknick auf unserem Zimmer, da die Alm doch sehr abgelegen ist und keiner Lust hatte wieder in den Ort zu laufen. Trotzdem ist die Lage auf der Alm einmalig. Abends dann noch einmal starker Regen mit einem sehr schönen Regenbogen (Foto links).

9.Tag 14.06.2005

An diesem Tag hat uns Peter gleich nach dem Frühstück mit seinem Auto in den Ort gebracht, da wir eine Bustour nach Salzburg gebucht hatten. Zuerst ging es zum Wasserschloß Hellbrunn welches natürlich besichtigt wurde. Die Wasserspiele sind unbedingt empfehlenswert (siehe Fotos). Unser Besuch wurde gekrönt von herrlichstem Sonnenschein.

Danach ging es weiter nach Salzburg (Foto links). Wir hatten ein paar Stunden uns diese schöne Stadt anzusehen und zu erkunden. Es ging unter anderem am Geburtshaus von Mozart vorbei (Foto rechts) bis hin auf die andere Seite der Stadt.
Dort ging es eine Anhöhe herauf und oben angekommen wurde eine Pause eingelegt und die Aussicht genossen (Foto links). Als es dann zum Bus zurück ging machten wir noch eine Pause in einem Café (Foto rechts). Danach brachte uns der Bur zurück und unterwegs fing ein fürchterliches Unwetter an, aber wir saßen ja im Trockenen. In Bischofswiesen war wieder herrlichster Sonnenschein und so nahm der Tag wieder einen wunderbaren Abschluss.

10.Tag 15.06.2005

Es regnete leicht und somit kamen Wolfgang und Arno nicht mit. Manuela und ich also auf dem Weg nach Österreich. Kaum über die Berge im Nachbarland angekommen hörte der Regen auch schon auf. Unser erster Abschnitt brachte uns zu den Lammer Öfen. Dort angekommen haben wir uns die Klamm ausgiebig angesehen. Ein Wunder der Natur, aber ein Zweites soll noch folgen. Weiter geht es am Hallstätter See vorbei zur Talstation der Seilbahn zum Dachstein. Mit dieser Seilbahn dann hoch hinaus um die Eishöhle zu besichtigen. Nach einer imposanten Tour bei 1 Grad Celsius ging es wieder bergab zum Motorrad. Nach der Rückfahrt haben wir dann Arno und Wolfgang wiedergetroffen und die Tour vom nächsten Tag besprochen.


11.Tag 16.06.2005

Heute also wieder nach Österreich, aber diesmal zur Großglockner Hochalpenstraße. An der Mautstelle angekommen überzeugt Arno den Wolfgang aufgrund des Wetters nicht hinauf zu fahren (Foto). Manuela und ich fahren trotzdem. Die Auffahrt wurde anfangs etwas feucht, jedoch oben angekommen war strahlendblauer Himmel. Es ist ein eindrucksvoller Flecken Erde. Wir sind bis zur Kaiser Franz Josephs Höhe gefahren und dort haben wir auf den Großglockner geblickt. Dank des Wetters war er sehr gut zu sehen. Manuela wollte dann runter gehen zum Gletscher. Was folgte waren Stunden der Anstrengung, aber auf einem Gletscher steht man nicht jeden Tag. Die Pasterze ist Österreichs längster Gletscher. Gegen Abend sind wir zurück in Bischofswiesen und Essen alleine, da Arno und Wolfgang schon weg waren.


12.Tag 17.06.2005

Nun beginnt die Heimreise. Zuerst auf der B20 Richtung Regensburg und dann weiter ins Fichtelgebirge. Dort wollen wir einen Bekannten besuchen der auch sofort den Grill angeschmissen hatte und ein Fässchen Bier öffnete. Es war ein schöner Abend mit jede Menge Gesprächsstoff. Abends ging es dann in ein gutes Landhotel mit Misthaufen vor der Tür...


13.Tag 18.06.2005

Nach dem Frühstück geht es weiter querfeldein Richtung Heimat. Beim Durchqueren von Thüringen gibt es noch eine hervorragende Bratwurst in Sondershausen (Foto). Dann führt uns der Weg über den Harz nach Hause. Dort angekommen waren es 2974 herrliche Kilometer.


Noch ein paar Daten für die Interessierten:

verbrauchter Sprit 134,71 Liter
bezahlter Sprit 157,76 Euro
Gesamtfahrleistung 2974 km