Überschrift

Willkommen auf meiner Ahnenseite



Ich bin Jens Haferlach und erforsche meine Ahnen seit ungefähr 1995

Ich bin geboren und lebe in Braunschweig

Mein Ahnenstamm reicht zurück nach Schöppenstedt

Bis 2005 arbeitete ich mit dem Programm Familienstammbaum 1.0

danach erst mit Familienstammbaum 2005, Familienstammbaum 2006 und nun seit neuestem Family Tree Maker 2010 Deutsch

Angefangen hat alles damit das mein Onkel mir mal von einem Familienbuch erzählte, welches mein Opa besaß. In diesem Buch standen Familienangehörige drin. Mein Onkel kopierte mir dies Buch. Danach ging ich zu einem Kaufhaus und suchte mir eine Software für PC. Ich fing an diese Daten einzugeben. Als ich das Buch "abgetippt" hatte habe ich das Wissen meiner Verwandten nachgetragen.
Erst viel später ging ich in Archive um in Kirchenbüchern zu lesen. Meine Datenbank wächst natürlich ständig, aber dies Hobby endet sowieso nie.
Durch meine zweite Frau kam ich dann in für mich bis dahin unbekannte Gebiete. Auf einmal forschten wir im heutigen Polen und Tschechien. Auch das war wieder eine neue Erfahrung und ich stellte fest wie wenig ich von Geschichte doch wusste.
Mittlerweile habe ich herausgefunden das mein Name "Haferlach" durch einen Schreibfehler bei einer Heirat 1796 entstanden ist und er vorher "Haberlach" hieß. Das ist derzeit meine Sorge, da ich diese Kirchenbucheinträge nicht mehr lesen kann. Nun arbeite ich daran auf dieser Seite eine "Lesehilfe" aufzubauen und hoffe auf Hilfe.

Diese Seite ist noch nicht wirklich fertig, aber derzeit weiß ich nicht was ich hier noch alles aufschreiben soll. Es beschäftigt mich einfach zu vieles...